Familienzentrum

Kinder- und Familienzentrum KiFaZ

Die Besonderheit des Kinder-und Familienzentrums ist neben der inklusiven Ausrichtung ein bedarfsorientiertes Angebot für Familien, die Beratung und Begleitung, benötigen. Diese Unterstützungsmöglichkeiten werden durch eine dafür angestellte Sozialarbeiterin geleistet. Die Begleitung zu Ämtern, Behörden, Kinderärzten etc. soll es Familien erleichtern ihren Alltag gelingend zu gestaltet. Auch Beratungsgespräche zu allen Themen rund um das Thema „Familie“ und „Erziehung“ können nach Bedarf in Anspruch genommen werden.

Begegnungsangebote, die im KiFaZ regelmäßig stattfinden, sollen eine Vernetzung zwischen Familien schaffen, kennen lernen und Austausch ermöglichen. Bespiele hierfür sind:

• Einmal monatlich stattfindendes Lagerfeuer mit Stockbrot im  Hof
  • Thematische Elterntreffs/Elternbildungsangebote
  • Ausflüge und Wanderungen am Wochenende
  • Kreativwerkstätten (Ostern, Schultüten, Laternen, Weihnachtsbasteln)
  • Entspannungsangebote für Eltern (Yoga, Meditation)
  • Familienfrühstück

Bespiele hierfür sind:

• Einmal monatlich stattfindendes Lagerfeuer mit Stockbrot im  Hof
  • Thematische Elterntreffs/Elternbildungsangebote
  • Ausflüge und Wanderungen am Wochenende
  • Kreativwerkstätten (Ostern, Schultüten, Laternen, Weihnachtsbasteln)
  • Entspannungsangebote für Eltern (Yoga, Meditation)
  • Familienfrühstück

Definition Kinder- und Familienzentrum

Ein Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) versteht sich als eine im Sozialraum verortete Institution, die als Anlaufstelle für alle Familien im Stadtteil gilt und in ihren Räumen niederschwellige Angebote macht. Die Begegnung von Familien, Bildung, Begleitung und Beratung sind inhaltliche Schwerpunkte.

Fachkräfte unterstützen vor Ort oder vermitteln an externe Stellen und begleiten die Familien hierbei. Kinder- und Familienzentren sind demnach „Einrichtungen, die in einem sozialen Umfeld, passgenaue, unterstützende und bildungsförderliche Angebote für Kinder und ihre Familien bereithalten, vermitteln oder bündeln“ (Bundesverband der Familienzentren).

Mit der Zielsetzung, Familien zu stärken, sollen Chancengleichheit, ein gesundes Aufwachsen und die Förderung der kindlichen Entwicklung ermöglicht werden.

Regelmäßig stattfindende Evaluationen, sowie Planungsrunden mit Eltern und Fachkräften geben uns Aufschluss über die Bedarfe der Familien im KiFaZ. Aus diesen Rückmeldungen werden neue Angebote und Aktionen entwickelt.