Tiergestützte Pädagogik

Therapiehund in der Kita

Mit dem neuen Leitungsteam ist auch ein ausgebildeter Therapiehund in das Kifaz eingezogen. Bildungsprozesse werden durch die positive Wirkung des Tieres bei den Kinder unterstützt. Ein Therapiehund ist ein speziell ausgebildeter Hund, der zur Unterstützung von Menschen eingesetzt wird, insbesondere in therapeutischen und sozialen Einrichtungen wie Krankenhäusern, Altersheimen, Schulen und Gefängnissen. Therapiehunde werden von ihren Besitzern oder von Organisationen wie Tiertherapie-Programmen trainiert und eingesetzt, um den emotionalen und körperlichen Zustand von Menschen zu verbessern.

Therapiehunde können beispielsweise bei der Behandlung von Angststörungen, Depressionen, Posttraumatischen Belastungsstörungen und anderen psychischen Erkrankungen eingesetzt werden. Sie können auch bei der Förderung von motorischen Fähigkeiten, der Verbesserung von sozialen Fähigkeiten und der Reduzierung von Stress und Ängsten eingesetzt werden.

Therapiehunde müssen eine umfangreiche Ausbildung durchlaufen, um sicherzustellen, dass sie sich in verschiedenen Situationen ruhig und freundlich verhalten und keine Gefahr für die Menschen darstellen, mit denen sie interagieren. Sie müssen auch regelmäßig tierärztlich untersucht werden, um sicherzustellen, dass sie gesund sind und keine Krankheiten auf andere Menschen übertragen.

Der Umgang mit dem Tier fördert soziale und kognitive Kompetenzen und bietet lebenspraktische Erfahrungen. Die positive Wirkung der tiergestützten Arbeit wurde bereits in mehreren Studien beweisen und Kinder, die mit Tieren aufwuchsen, wiesen ein strukturierteres und sozial wirksameres Verhaltensreportoire auf als die Kinder ohne Tiere. Für berufstätige Eltern und Familien in der Stadt ist die Tierhaltung nicht mehr ohne Weiteres möglich. Deshalb ist die tiergestützte Arbeit so wertvoll und wir bieten neben der Arbeit mit dem Hund auch Projekttage zu anderen Tieren wie Hühner, Bienen, Pferden, usw.

Im Haus werden sich mehrere Mitarbeiter in der tiergestützten Arbeit ausbilden lassen und so werden nach und nach noch ein paar weitere Tiere im Kifaz ihre  Wirkungsstätte finden. Wir arbeiten nach höchsten Qualitätsstandards und bei Interesse senden wir Ihnen gerne unsere tiergestützte Konzeption zu.